Michael C. Havlicek

Bariton

Michael C. Havlicek wurde in Wien geboren.
Er studierte am Konservatorium Wien, wo er 2004 sein Diplom in der Titelrolle des „Don Giovanni“ abschloss. Er nahm an Meisterkursen unter der Leitung von Walter Berry teil. Jetzt wird er von Prof. Heidrun Franz Vetter in Berlin betreut.

2005 gab er sein Operndebüt als „Papageno“ im Stadttheater St. Pölten und feierte in dieser Rolle auch während einer Japan-Tournee im Sommer 2005 große Erfolge.
Rezitale („Dichterliebe“ by R. Schumann, „Schwanengesang“ von F. Schubert) und Opernkonzerte führten ihn nach Südafrika, Schweden, Argentinien, Frankreich, Deutschland und in die USA.

2011 debütierte er an der Wiener Volksoper, wo er bis dato – als Mitglied der Volksoper – viele verschiedene Rollen sang: Papageno (Magic Flute), Masetto (Don Giovanni ), Boni (Die Csardasdürstin), Pappacoda (Night in Venice), Toni (Zirkusprinzessin), Baron Douphol (La Traviata), Gustl (Land of smiles), Dancairo (Carmen) usw.

An der „Opera Bastille“ in Paris debütierte er 2014 in „La flute enchantée“ unter der Leitung von Phillipe Jordan.

In Österreich ist er für seine Kombination aus „Schauspiel und Gesang“ vieler Opern- und Operettenfiguren bekannt. Er war Preisträger zahlreicher Wettbewerbe der „Wiener Musik“.
Nach seinem Debüt am Musiktheater Linz 2017 trat er als Danilo (The merry widow), Boni ( Csardásfürstin), Vater ( Händel und Gretel ), Paul (Der Opernball), Schaunard ( La Boheme ) und Hunter (Rusalka). 2019 trat er als Dr. Falke beim „Festival Kufstein“ auf, 2020 gab er sein erfolgreiches Debüt am Staatstheater Karlsruhe als Papageno und 2021 als Don Fernando in „Fidelio„. 2022 sang er „Porgy“ Porgy and Bess beim Classic Festival Lech.

2023 startete er mit der Rolle des Fritz Kothner in „Die Meistersinger von Nürnberg“ im Musiktheater Linz unter der Leitung von Markus Poschner.

Michael C. Havlicek

Baritone

Michael C. Havlicek was born in Vienna.
He studied at the Konservatorium Wien University where he made his diploma in the title role of „Don Giovanni“ in 2004. He took part in master classes conducted by Walter Berry. Now he is coached by Prof. Heidrun Franz Vetter in Berlin.

In 2005 he made his Opera Debut as „Papageno“ in the Stadttheater St.Pölten and also had great success in this role during a Japan tour in the summer of 2005.
Recitals („Dichterliebe“ by R. Schumann, „Schwanengesang“ by F. Schubert) and Opera- concerts took him to South Africa, Sweden, Argentina, France, Germany and the USA.

In 2011 he made his debut at “Vienna Volksoper”, where he sung until now – as a member of the Volksoper-Company – many different roles: Papageno (Magic Flute), Masetto (Don Giovanni ), Boni (Csardasdürstin), Pappacoda (Night in Venice), Toni (Zirkusprinzessin), Baron Douphol (La Traviata), Gustl (Land of smiles), Dancairo (Carmen) etc.

At „Opera Bastille“ in Paris he made his debut in “La flute enchantee”, conducted by Phillipe Jordan in 2014.

In Austria he is famous for his combination of “acting and singing” of many characters in Opera and Operetta. He was the winner of many Competitions of “Vienna Music”.
After his debut at “Musiktheater Linz” 2017, he appeared as Danilo (The merry widow), Boni ( Csardásfürstin), Vater ( Händel und Gretel ), Paul (Opernball), Schaunard ( La Boheme ) and Hunter (Rusalka) . In 2019 he appeared as Dr.Falke at the “Festival Kufstein”, 2020 he made his successful debut at “Staatstheater Karlsruhe” as Papageno and in 2021 as Don Fernando in „Fidelio“. 2022 he sang „Porgy“ in Porgy and Bess at the Classic Festival Lech.

In 2023 he started with the role of Fritz Kothner in „Die Meistersinger von Nürnberg“ at the Musiktheater Linz, conducted by Markus Poschner.