Sergio Trujillo

viola

Sergio Trujillo wurde in Bogotá/Kolumbien geboren.

An der Universität Pontificia Universidad Javeriana studierte er Viola und auch Tontechnik mit Schwerpunkt Komposition und Produktion. Später perfektionierte er sein Bratschenspiel an der Université de Montreal/Kanada bei Jutta Puchhammer- Sedillot und schloß mit einem Master ab.

Fünf Jahre hintereinander arbeitete er als Tontechniker beim Festival Internacional de Música de Cartagena. Außerdem war er an CD-Produktionen und Einspielungen für Filmmusik des Orquesta Sinfónica Nacional de Colombia beteiligt.

Als Bratschist war er elf Jahre lang im Orquesta Sinfónica Nacional de Colombia tätig, zuerst als Tuttist, später als Solobratschist. Außerdem spielte er in verschiedensten kammermusikalischen Gruppierungen. In Montreal war er eingeladen mit den Orchestern OSM (Orchestre symphonique de Montreal) und La Sinfonia de Lanaudiére zu spielen.

Außerdem unterrichtete er Bratsche an der Pontificia Universidad Javeriana, der Universidad Central und in verschiedenen Institutionen wie der Fundación Batuta, einer Stiftung für sozial unterprivilegierte Kinder. Zusätzlich hat er das “Encuentro Nacional de Violistas” ins Leben gerufen und zwei Jahre lang geleitet. Das Festival gab jungen kolumbianischen Bratschisten die Möglichkeit sich mit bereits etablierten Professoren aus der ganzen Welt auszutauschen.

Seit 2014 ist er in Österreich und spielt auch hier in verschiedenen kammermusikalischen Gruppen und ist sehr aktiv als Substitut in den großen Symphonieorchestern in Wien (RSO Wien, Niederösterreichische Tonkünstler, Wiener Symphoniker und Volksoper Wien).

Bereits kurz nach seiner Ankunft in Österreich lernte er auch das “Schloß Schönbrunn Orchester” lernen und spielt seitdem regelmäßig sowohl im Schloß Schönbrunn als auch auf den vielen Reisen, die das Orchester unternimmt.

Seine Arbeit als Tontechniker hat er mit seiner Firma Flying Tonstudio vor einigen Jahren wieder aufgenommen. Durch sein mobiles Tonstudio hat er viele Möglichkeiten verschiedenste Audio- und Videoproduktionen von klassischer Musik zu produzieren.

Sergio Trujillo

viola

Sergio Trujillo was born in Bogotá/Colombia.

At the University of Pontificia Universidad Javeriana he studied Viola and also sound engineering with a focus on Composition and Production. He later perfected his viola playing at the Université de Montreal/Canada with Jutta Puchhammer-Sedillot and graduated with a master’s degree.

For five years, he worked as a sound engineer at the Festival Internacional de Música de Cartagena. He was also involved in CD productions and film music recordings for the Orquesta Sinfónica Nacional de Colombia.

As a viola player, he worked for eleven years in the Orquesta Sinfónica Nacional de Colombia, first as a Tutti player and later as a Principal viola. In Montreal he was invited to play with the OSM (Orchestre Symphonique de Montreal) and La Sinfonia de Lanaudiére Orchestra.

He also taught viola at the Pontificia Universidad Javeriana, the Universidad Central and in various institutions such as the Fundación Batuta; a foundation for socially underprivileged children. In addition, he founded the “Encuentro Nacional de Violistas” and directed it for two years. The festival gave young Colombian violists the opportunity to exchange knowledge with already established professors from all over the world.

He has been in Austria since 2014 and also plays here in various chamber music groups and is very active as a substitute in the major symphony orchestras in Vienna (RSO Wien, Niederösterreichische Tonkunstler, Wiener Symphoniker, Volksoper Wien).

Shortly after his arrival in Austria, he also got to know the “Schonbrunn Palace Orchestra” and has since played regularly both in Schönbrunn Palace and on the many tours the orchestra undertakes.

He resumed his work as a sound engineer with his company Flying Tonstudio a few years ago. His mobile recording studio gives him many opportunities to produce a wide variety of audio and video productions of classical music.